2.2%
Innerhalb der ersten 4 Monate ist der CTR von 1% auf 2.2% gestiegen
2
Kurse waren zum ersten Mal ausgebucht
60%
der Bewerbenden bezogen sich auf die Website + mehr Bewerbungen
Zielsetzung
Design Refresh des Erscheinungsbilds von avega
Zentrale Content-Erfassung und Benutzerfreundliches CMS
Modulares Design System und einfache Erweiterungsmöglichkeiten
Moderne Website, welche die avega's Kultur widerspiegelt
Verantwortungsvoller Web-Partner mit langfristiger Betreuung
Zusammenarbeit auf Augenhöhe und partnerschaftlicher Austausch
Workshops
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit avega, führten wir mehrere Workshops durch, um die Benutzererfahrung und Userführung der neuen Website zu optimieren. Diese Workshops ermöglichten es uns, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu ermitteln und eine intuitive Informationsarchitektur zu entwickeln. Durch interaktive Workshop-Methoden, basierend auf Design Thinking, gewannen wir wertvolle Erkenntnisse und arbeiteten gemeinsam an spannenden Lösungen.
Design Konzept
Für das neue Design der avega-Website ließen wir uns von ihrer innovativen Arbeitsweise inspirieren. Die kreativen Workshop-Skizzen, die lebhaften Post-it-Farben und die markanten Flipchart-Elemente wurden in das Erscheinungsbild der Website integriert. Das Ergebnis ist ein interaktives, verspieltes und dennoch professionelles UI-Design.
Interaktive Animationen fungieren als Call-to-Actions und laden die Besucher ein, tiefer in die Inhalte einzutauchen. Die Website bietet nicht nur Informationen, sondern schafft durch animierte und interaktive Elemente ein ansprechendes Nutzererlebnis. Ziel ist es, potenzielle Kunden emotional abzuholen und die komplexen Dienstleistungen des Unternehmens einfach und verständlich darzustellen.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auch in diesem Projekt auf der Benutzerfreundlichkeit. Die Navigation leitet die Nutzer gezielt zu den gewünschten Inhalten. Durch zahlreiche Verlinkungen und ergänzende Inhalte wird sichergestellt, dass die Nutzer schnell die relevanten Informationen finden, was gleichzeitig die Verweildauer auf der Website erhöht.
Herausforderungen
Das Timing war entscheidend: Die Website musste pünktlich zum Quartals-Meet-up bei avega (auch Beer o’clock genannt) online sein. Um dieses Ziel zu erreichen, war eine enge und intensive Zusammenarbeit unerlässlich. Trotz des Zeitdrucks verlief die Kooperation stets harmonisch, und der eine oder andere Lacher durfte im Team nicht fehlen.
Komponentenbasiert & interaktiv
Während der technischen Umsetzung lag der Schwerpunkt auf der Benutzerfreundlichkeit des CMS. Die komponentenbasierte Lösung von Statamic bot die idealen Voraussetzungen, um eine einfache und effiziente Verwaltung der avega-Website sicherzustellen.
Ein weiterer Fokus lag auf Animationen, sanften Seitenübergängen, einem spannenden Seitenaufbau und einer gezielten Nutzerführung durch Bewegungselemente, um ein ansprechendes Nutzererlebnis zu schaffen.
Ausblick
Die Website von avega wird kontinuierlich weiterentwickelt und bietet eine solide Grundlage für zukünftige Erweiterungen. Mit den von avega entwickelten SEO-Massnahmen und der optimierten Nutzererfahrung ist avega hervorragend positioniert, um ihre Reichweite auszubauen und ihre digitale Präsenz nachhaltig zu stärken. Zukünftige Updates und Erweiterungen, insbesondere im Bereich der Animationen, sind bereits in Planung, um das Nutzererlebnis weiter zu verbessern.
Wir sind wirklich happy mit dem Endresultat. novu hat geduldig gemeinsam mit uns ein passendes Design entwickelt und anschliessend in beeindruckendem Tempo agil die Website umgesetzt. Pünktlich auf unser Beer o‘clock waren wir ready für das Go-Live, ohne Qualitätseinbussen. Die Feedbacks von Kunden, Bewerber:innen und Mitarbeitenden sind durchwegs positiv. Nicht zu vergessen ist die unkomplizierte, effiziente Zusammenarbeit, die wir sehr geschätzt haben. Muchas gracias!