Zum Inhalt springen

Konzept & Workshops

Zu Beginn einer einzigartigen Website oder Webapplikation steht das Konzept. Worum geht es? Was sind die Anforderungen? Wie bieten wir deinen Usern die beste User Experience? Wie soll dein Projekt genau aussehen? Wie lösen wir es technisch? Je komplexer das Projekt, desto umfangreicher muss die Konzeptphase sein. Verschiedene Workshop-Formen geben uns die Möglichkeit, mit dir gemeinsam die Anforderungen zu definieren, Ideen zu entwickeln, Varianten zu testen und User Research zu betreiben.

Konzept

Am Anfang war das Konzept. Was du vielleicht nicht von jeder Agentur hörst, ist, dass wir auch viel von dir erwarten. Und zwar mitzugestalten, mitzudenken, an der Auseinandersetzung mit dem Thema voll teilzunehmen. Das Konzept ist für uns Grundlage und gleichzeitig Teil einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Da braucht es auch dich, denn du kennst deine konkreten Themen und Anliegen am besten.
Wir arbeiten nach der Design Thinking Methode. Das ist eine agile und kundenzentrierte Methode, die es uns möglich macht, User und deren Bedürfnisse im Detail zu verstehen und innovative Lösungsideen zu suchen, weiterzuentwickeln und mit Prototyping zu testen. Dabei wird von Anfang an Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team gefördert und so Lösungsansätze definiert. Mit dabei bist du!

Workshops

Um die richtigen Entscheidungsgrundlagen für ein anspruchsvolles Projekt zu erarbeiten, setzen wir auf verschiedene Workshops. Wir haben ein Repertoire an unterschiedlichen Werkzeugen und Workshopformen für verschiedene Projektphasen.
Ein Ideenworkshop steht am Anfang eines (Teil-)Projektes. Es geht darum, verschiedene Ideen zu generieren und gemeinsam ein breites Spektrum an Möglichkeiten zu erkunden. Das Ziel ist es, nicht nur qualitativ hochwertige Ideen zu entwickeln, sondern vor allem auch eine Vielzahl von Perspektiven einzufangen und eine inspirierende Atmosphäre zu schaffen.
Ein weiteres Wundermittel in unserer Arbeit ist der Design Thinking Workshop. Hier begeben wir uns gemeinsam in die Welt der Nutzer. Es handelt sich um einen strukturierten Ansatz zum Eintauchen in die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen einer Zielgruppe. Daraus entstehen Ansätze für kreative Lösungen, wir erwecken Prototypen zum Leben und holen immer wieder Feedback ein, um unsere Lösungen Schritt für Schritt zu verfeinern.
Ein Innovationsworkshop dient für die Erforschung der grossen Würfe: Das Ziel ist, neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken, bahnbrechende Ideen entwickeln und bestehende Prozesse oder Produkte verbessern. Dazu setzen wir auf innovativen Techniken, wie Trendanalysen, Marktforschung, Wettbewerbsanalyse und Ideenvalidierung.

Referenzen

Unsere Angebote

Arbeite mit der Berner Webagentur

Du willst uns
kennenlernen?

Ja, ich will.