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Schweizer Tourismus-Verband Webseite

Der Schweizer Tourismus-Verband (STV-FST) ist der nationale Dachverband und die Netzwerkorganisation, die die Interessen des Schweizer Tourismus gegenüber Behörden, in der Politik, den Medien und der Öffentlichkeit vertritt. Der Verband zeichnet sich durch ein modernes und schlichtes Design aus, das eine komplexe Informationsarchitektur bietet. Dies ermöglicht es, verschiedene Nutzendengruppen zielgruppengerecht anzusprechen und ihnen den Zugang zu den relevanten Informationen zu erleichtern.

16%

Mehr Aufrufzahlen

452

Total Seiten in DE, FR und IT

130

Erstellte Formulare

Auftrag

Der Schweizer Tourismus-Verband lud verschiedene Agenturen zum Pitch für das Redesign seines Webauftritts ein. Ziel war es, den besten Konzeptions- und Umsetzungspartner für die Neugestaltung zu finden. Ein zentrales Anliegen war, den Bereich Nachhaltigkeit prominenter zu platzieren. Zudem musste die Gestaltung an das neue CI/CD des Verbandes angepasst werden. Die Ausgangslage war somit vergleichbar mit der vorliegenden Ausschreibung. Darüber hinaus war eine SEO-Optimierung des Webauftritts von grosser Bedeutung, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.

Vorher und Nacher Vergleich des Designs der Schweizer Tourismus Verbands Website

Zielsetzung

Die STV-Website soll modernisiert werden, um den aktuellen Standards zu entsprechen, ohne dabei übermässig trendig zu wirken. Ziel ist es, den Nutzenden einen schnellen und präzisen Überblick über die Kernaufgaben des STV sowie die erbrachten Dienstleistungen im Schweizer Tourismus zu bieten. Das Thema Nachhaltigkeit soll mit dem Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA) eine grössere Präsenz auf der Website erhalten. Diese Ausrichtung soll auf der neuen Website prominent und sichtbar dargestellt werden.

Design Komponenten für die neue Schweizer Tourismus Verband Website

Herausforderungen

  • Herausfordernde Navigation – Die Vielzahl an Inhalten macht eine klare und intuitive Bedienungsführung besonders wichtig.

  • Überarbeitung von Inhalten – Viele doppelte oder redundante Seiten mit wenig Inhalten mussten neu strukturiert und überarbeitet werden.

  • Mitgliederbereich – Integration eines speziellen Bereichs für Mitglieder.

  • Nutzungsorientierte Struktur – Die neue interne Struktur des STV soll abgebildet werden, jedoch aus der Perspektive der Nutzenden, nicht der internen Organisation.

  • Seitenweite Volltextsuche – Ermöglicht, mit wenigen Klicks die gewünschten Informationen zu finden.

  • Web-CD-Angleichung – Da kein bestehendes Web Corporate Design (CD) vorhanden war, musste das Webdesign an das Printdesign angeglichen und mit neuen Designelementen erweitert werden.

  • CMS – Trotz der umfangreichen Inhaltsmenge soll das CMS klar strukturiert und übersichtlich aufgebaut sein, sodass die Inhalte logisch und intuitiv angeordnet sind.

Design Komponenten für die neue Schweizer Tourismus Verband Website

Anforderungen und Lösungen

Der Fokus liegt auf starker Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Barrierefreiheit, um die Sichtbarkeit zu maximieren und allen Nutzenden den Zugang zu erleichtern. Die Website wird flexibel gestaltet, mit modernem Design und viel Weissraum für bessere Lesbarkeit. Sie wird mehrsprachig sein und einen automatisierten Veranstaltungskalender sowie eine Beraterplattform enthalten.

Technisches SEO

Die Sitemap wird in Zusammenarbeit mit dem Kunden erstellt und für SEO optimiert, indem relevante Keywords integriert werden. Es werden Vorschläge für häufig gesuchte Inhalte gemacht, die zu den bestehenden Inhalten des Kunden passen. Technisches SEO umfasst die korrekte Nutzung von H-Tags, Alt-Texten und Meta-Texten. Zudem erfolgt das Tracking ausgewählter Seiten und Onpage-Optimierungen, einschliesslich der richtigen Verwendung von Keywords in Texten und Meta-Daten.

Design Komponenten für die neue Schweizer Tourismus Verband Website

Ein Blick hinter die Kulissen

Der Projekterfolg wurde nicht an quantifizierbaren Metriken (wie z.B. die Absprungrate, Verweildauer, etc.) gemessen. Trotzdem haben wir die Nutzungsstatistik der alten und neuen Seite verglichen und können dazu Stellung nehmen. Die strategische Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist gelungen, wir konnten das Thema prominent platzieren: Die Nutzungsstatistiken zeigen, dass die Kategorie neben der Startseite die am meisten besuchte Seite ist. Aber auch die weitere Strukturierung der Webseite scheint anzukommen. Die Anzahl der aufgerufenen Seiten pro Besuch wurde um 16% gesteigert und zeigt, dass mehr Inhalte angeschaut und länger auf der Webseite gestöbert wird.

Portrait von Sarah Kohler
Sarah Kohler
Projektmanagerin Kommunikation, Schweizer Tourismus-Verband

Die Zusammenarbeit mit novu ist stets sehr unkompliziert und nahbar. Wir schätzen insbesondere ihre Offenheit gegenüber den kontinuierlichen Weiterentwicklungen, sodass wir neue Projekte effizient umsetzen können. Die Website entspricht unseren Ansprüchen an einen einladenden und modernen Auftritt und ist gleichzeitig flexibel und einfach anpassbar.

Referenzen

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