Zum Inhalt springen
Projektbild Screenshot aus dem Game
scroll down

Generali Running Challenge

Cross-Device Interactions sind für uns kein Fremdwort. Als Side Event bei einem Marathonlauf wurde novu von der Generali Versicherung beauftragt, den Zuschauern zu vermitteln, wie schnell Marathonläufer:innen eigentlich sind.

Verwirklicht wurde dies durch eine in-house entwickelte 2.5D Game Experience, in welcher sich die Besucher:innen mit dem schnellsten Marathonläufer der Schweiz (Tadesse Abraham) messen konnten. Hierfür gestalteten wir animierte Pixel Art und liessen uns spezifisch von der Videospiel-Legende Outrun inspirieren.

23 km/h

Bürorekord auf dem Laufband

198

Einzel gezeichnete Pixelgrafiken

3.7 m2

Belegte Bürofläche

Wie schnell ist ein Marathonläufer?

Tadesse Abraham, der schnellste Marathonläufer der Schweiz, stellte für die 42.195km den Schweizer Rekord von 2:06:38h auf - das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19.99km/h. Doch wie schnell ist das eigentlich?

Als Sponsor eines Marathons wollte die Generali vor Ort Aufmerksamkeit generieren und kam mit der Idee einer digital-analogen Installation auf uns zu. In einem Container vor Ort wurde ein Laufband aufgestellt, auf welchem Besucher:innen spielerisch testen konnten, was es heisst, mit dieser Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Über virtuelle 400m konnte man gegen die schnellsten Marathonläufer antreten und merken, dass es selbst über diese kurze Distanz (ca. 1% der Gesamtstrecke) ziemlich schwierig ist, mit dem Tempo mitzuhalten.

Messestand mit generali Game

Technische Umsetzung

Das Digital-Analog Activation Game wird durch ein Laufband gesteuert - wir mussten ein halbes Bürozimmer umstellen, um für unsere Testumgebung genügend Platz zu schaffen und tüftelten einige Zeit, bis wir die Geschwindigkeit zuverlässig auslesen und mit dem Frontend verbinden konnten.

Die Architektur basiert auf einem mit dem Laufband verbundenen Raspberry Pi, der die Geschwindigkeitsdaten in Echtzeit an einen Server überträgt. Das Frontend mit liebevoll einzeln gezeichneten Pixelgrafiken in 2.5D bringt diese Geschwindigkeit dann spielerisch auf den Bildschirm.

Würdest du es schaffen, gegen Tadesse Abraham zu bestehen?

generali Game - end Screen

generali Game - end Screen

game für generali

game für generali

Screenshot aus dem Game

Screenshot aus dem Game

Referenzen

Arbeite mit der Berner Webagentur

Du willst uns
kennenlernen?

Ja, ich will.