Wie können wir sicherstellen, dass unsere Produkte für Kund:innen nach dem Go-Live einwandfrei funktionieren?
Bist du sicher, dass deine Website einwandfrei funktioniert? Und wann hast du überhaupt das letzte Mal deine Logs analysiert? Im Hintergrund passieren verschiedene Dinge, die zu überwachen sind. Wir sind einverstanden, dass Monitoring und Analyse von Server & Websites ein grosser Aufwand ist – wir sehen aber darin ein grosses Potenzial für die Performance und User Experience von Websites.
Monitoring for Dummies
Einfach gesagt ist Monitoring das Beobachten der Verbindungen zwischen Applikation/Website und Server, zwischen User:in und Webapplikation und allen weiteren Schnittstellen, welche im Ökosystem zwischen Frontend und Backend stattfinden.
Wir unterscheiden verschiedene Klassen von Monitoring, welche wir für unsere Projekte verwenden:
Uptime-Monitoring
User Accessibility Monitoring
Server Health Monitoring
Use Case Server Monitoring
Uptime-Monitoring
Uptime-Monitoring überwacht die generelle Verfügbarkeit (engl. availability) einer Website und die Geschwindigkeit, in welcher diese verfügbar ist. Ob eine Website oder Content verfügbar ist, wird als Uptime bezeichnet. Downtime im Gegensatz dazu bezeichnet den negativen Fall – ein Inhalt ist für Nutzer:innen nur sehr langsam oder gar nicht verfügbar.
Unser Monitoringprogramm ruft alle 5 Minuten (konfigurierbar) alle Websites auf, die wir hosten. Wenn eine Website nicht aufgerufen werden kann oder ein Fehler zurückgegeben wird, erhalten wir im Slack automatisch eine Alarmmeldung. So wissen wir sofort, wann etwas nicht funktioniert und es kann sich speditiv jemand um das Problem kümmern. Sobald die Website wieder erreichbar ist, wird ebenfalls eine Benachrichtigung ausgelöst.