Zum Inhalt springen
Künstliche Inteligenz im Arbeitsalltag
Blog

Wir ❤️ KI's: So setzten wir künstliche Intelligenz in unserem Arbeitsalltag ein

Okt. 25, 2023

  • Code
  • Design

10 min. Lesezeit

Kyle Werner

Künstliche Intelligenz (KI)-Technologien sind in unserem Büro mittlerweile ebenso alltäglich, wie der morgendliche Kaffee (zumindest unter uns Entwickler😉). Als Webentwicklungsunternehmen sind wir stets daran interessiert, die neuesten Tools auszuprobieren, um das bestmögliche Resultat zu erzielen.

In diesem Blogbeitrag möchten wir dir zeigen, welche KI-Tools wir nutzen und wie sie uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen.

Chat-GPT – Unser Enzyklopädie-Zauberer

Chat-GPT hat sich als unverzichtbares Werkzeug in unserem Arbeitsalltag etabliert. Als digitale Enzyklopädie ermöglicht es uns, effizienter zu recherchieren und das endlose Durchforsten von Google-Ergebnissen zu minimieren. Doch der wahre Zauber von Chat-GPT zeigt sich, wenn wir auf spezifische Herausforderungen in der Entwicklung stossen. In solchen Momenten bietet uns Chat-GPT nicht nur Lösungsvorschläge, sondern generiert auch Code-Fragmente, die oft direkt implementiert werden können. Dabei trägt es dazu bei, Fehler zu minimieren, die Code-Qualität zu steigern und Best Practices einzuhalten. Zugegeben, manchmal sind Anpassungen erforderlich, aber niemand ist perfekt. Für uns ist Chat-GPT mehr als nur ein Tool – es ist ein beeindruckender KI-Assistent, der unseren Entwicklungsprozess entscheidend bereichert.

GitHub Copilot – Unser Code-Flüsterer

GitHub Copilot ist unser treuer Begleiter für genau das, wofür er gemacht wurde. Er schlägt, basierend auf dem vorhandenen Code, passende Ergänzungen und Elemente vor. Das Bestätigen mit der Tab-Taste ist für uns schon zur angenehmen Routine geworden. Ehrlich gesagt vermissen wir ihn, falls er mal nicht verfügbar ist! Über Kommentarzeilen können wir Copilot mitteilen, was wir gerne implementieren möchten, und er bringt Vorschläge, die uns meist weiterhelfen, ohne dass wir lange Syntax-Nachforschungen betreiben müssen. Dank dieses KI-gestützten Helfers können wir uns auf kreativere und anspruchsvollere Aspekte unserer Arbeit konzentrieren.

Midjourney – Unser Kreativ-Künstler

Midjourney ist ein weiteres KI-Tool in unserer Sammlung, das wir zwar seltener produktiv, dafür aber umso häufiger privat nutzen. Die von Midjourney generierten Bilder – von atemberaubenden Landschaften bis hin zu beeindruckenden abstrakten Kunstwerken – faszinieren und inspirieren uns immer wieder. Und wenn man wissen will, wie ein Arbeitskollege, gemischt mit einem Nashorn, aussehen würde, generiert Midjourney das passende Bild dazu.

Wie hat also KI unsere Arbeit verändert?

Die Einführung von Künstlicher Intelligenz in unseren Arbeitsalltag hat zweifellos dazu beigetragen, dass wir effizienter und produktiver arbeiten können. Chat-GPT, GitHub Copilot und Midjourney stehen uns als treue Helferlein bei der Recherche, beim Programmieren und bei kreativen Prozessen zur Seite, was uns erheblich Zeit spart und unseren Workflow optimiert.

Aber keine Sorge, wir Entwickler:innen und Designer:innen werden trotz dieser rasanten technologischen Fortschritte vorläufig nicht aufs Abstellgleis geschoben. KI-Tools mögen punktuell grossartige Arbeit leisten, aber ihnen fehlt noch das Verständnis für das grosse Ganze. Wie lange noch? Lies den nächsten Abschnitt, wenn du erfahren willst, worauf wir gespannt warten.

Copilot X

Wie im vorhergehenden Abschnitt erwähnt, ist eine der Schwachstellen unserer KI-Tools das Verständnis für das grosse Ganze. Genau das könnte sich mit Copilot X ändern. Als Weiterentwicklung von Copilot soll dieses Tool bald in der Lage sein, den gesamten Kontext eines Projektes zu erfassen. Stell dir einen Assistenten vor, der nicht nur den gesamten Projektcode und die Dokumentation versteht, sondern auch in der Lage ist, dieses Wissen gezielt und kontextbezogen einzusetzen. Ein solcher Assistent könnte nicht nur punktuelle Vorschläge liefern, sondern auch tiefgreifende, massgeschneiderte Lösungen anbieten, die perfekt in das Gesamtbild des Projekts passen.

Während dies beeindruckende Versprechungen sind, die von den Entwickler:innen von Copilot X gemacht werden, bleibt es abzuwarten, wie das Tool in der Praxis performt. Wir sind jedenfalls gespannt und warten mit Hochspannung auf den Release, um Copilot X selbst zu testen und seine Fähigkeiten in unseren Projekten auszuloten.

Fazit

Die Zukunft der Webentwicklung und -gestaltung sieht mit den rasanten Fortschritten in der KI-Technologie mehr als vielversprechend aus. Während einige Bedenken hinsichtlich der Übernahme menschlicher Jobs durch KI geäussert werden, glauben wir fest daran, dass diese Tools uns nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen werden. Sie werden uns dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten, unsere Fähigkeiten zu erweitern und uns auf die wirklich wichtigen Aspekte unserer Arbeit zu konzentrieren.

Die Integration von Künstlicher Intelligenz in unsere Werkzeuge und Prozesse ist kein Ende, sondern ein neuer Anfang. Ein Anfang, der uns in eine Ära führt, in der Technologie und menschliche Kreativität Hand in Hand gehen, um unglaubliche Dinge zu schaffen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt und freuen uns darauf, diese Reise mit unseren treuen KI-Helfern fortzusetzen!

Dieser Blog wurde natürlich mit Unterstützung von Chat-GPT und Midjourney verfasst.

Das könnte dir auch gefallen

Arbeite mit der Berner Webagentur

Du willst uns
kennenlernen?

Ja, ich will.