Zum Inhalt springen
Blog

Behind the Scenes: novu / jkweb Weihnachtsgeschichte

Feb. 9, 2023

  • Design

4 min. Lesezeit

Alexandra Aivazoglou

Dieses Jahr erhielten unsere Kunden ein etwas anderes Weihnachtsgeschenk mit einer eher untypischen «Weihnachtsgeschichte». Eine Geschichte ohne Kitsch und Glitzer, dafür in novu Manier. Wir wollten nicht nur frohe Festtage wünschen, sondern auch den neuen gemeinsamen Weg mit der Zürcher Agentur jkweb aufzeigen.

Fragst du dich, wie wir diese innovative Idee kreiert haben? Und wie wir es geschafft haben den Zusammenschluss der zwei Agenturen in eine Weihnachtsgeschichte zu verpacken? In diesem Beitrag erfährst du Behind the Scenes, wie unsere Custom-Lösung entstanden ist.

Wie alles begann

Weihnachten eignet sich perfekt, um einmal mehr den persönlichen Kontakt mit den Kunden zu suchen. Wieso also diese Möglichkeit nicht gleich nutzen und die Geschichte von novu und jkweb zu erzählen?

So tauchte auch bald die Idee auf, den Zusammenschluss der zwei Agenturen, welcher im Juli 2022 stattgefunden hatte, in unsere etwas andere Weihnachtsgeschichte zu verpacken.

Vorgehen

Brainstorming-Workshop

Natürlich verwendeten wir auch dieses Mal die Design Thinking Methode. JA, wir sind grosse Fans und verwenden Design Thinking auch bei internen Projekten! ;)

In einem 2.5 stündigen Brainstorming-Workshop mit Manuel R., Jessica und mir, Alexandra, analysierten wir die Ist-Situation und definierten gemeinsam die Botschaft, die wir durch die Weihnachtsgeschichte unseren Kunden kommunizieren wollten. Auf einem Zeitstrahl hielten wir alle bisherigen Meilensteine fest, die zum Zusammenschluss der beiden Agenturen geführt haben.

Das erste Treffen von novu und jkweb

Die Erkenntnis, dass beide Agenturen eine ähnliche Kultur und Vision haben

Die ersten Gedanken einer gemeinsamen Zukunft

Die Planung des Zusammenschlusses

Der Zusammenschluss selbst

Die Synergien, welche sich durch den Zusammenschluss ergeben

Was der Zusammenschluss für unseren Kunden bedeutet

Konzept

Der Inhalt stand damit erstmal fest. Doch auf welche Weise sollten wir ihn spannend den Kunden kommunizieren? Ein Konzept musste her. Das Gestalten und Konzipieren von Websites ist unser täglich Brot. Daher war es auch naheliegend, dass wir uns für eine Landingpage für das Erzählen unserer Geschichte entschieden. Schnell wurde klar, dass wir für das Vermitteln unserer Botschaft den Story Telling Ansatz verfolgen wollten. Eine spannende, schön illustrierte und informative Geschichte sollte entstehen mit einem lockeren, novu-typischen Text. Mithilfe der Crazy 8 Methode sammelten wir im Workshop die ersten Ideen für die Visualisierung der Geschichte. Das interdisziplinäre Team sorgte für die unterschiedlichsten Lösungsansätze. Wie es Design Thinking vorgibt, gingen wir zuerst in die Breite und sammelten viele unterschiedlichen Ideen.

Nach zwei Iterationen von Crazy 8 haben wir die Ideen bewertet und die zwei Favoriten in einer weiteren Phase ausgearbeitet. Nach einer internen Abstimmung und der initialen Aufwandsschätzung der zwei Lösungen haben wir eine Entscheidung getroffen.

Die Idee «Berge erklimmen» wurde als Sieger gekürt. Die innovative Idee, dass der User zuunterst auf der Seite beginnt und für den Verlauf der Geschickte immer weiter nach oben scrollt, zusammen mit der durchgehenden Illustration, die sich durch die verschiedenen Szenen weiterentwickelt, hat uns vollumfänglich überzeugt!

Ausarbeitung Illustration

Im nächsten Schritt überarbeiteten wir die einzelnen Szenen im Detail. Parallel dazu verfassten wir die Texte, sodass Zusammenhänge zwischen den Texten und den Illustrationen entstehen konnten. Wir schmückten die Szenen mit Schneeflocken, einer verschneiten Landschaft und weiteren winterlichen Merkmalen, wie dem Schneemann, der Sternschnuppe, dem Winterdorf und weiteren dekorativen Elementen. Die zwei Protagonisten, novu und jk, repräsentieren die zwei Agenturen. In jeder Szene spielt sich einer der im Konzeptions-Workshop definierten Schritte ab.

Das ganze Konzept und Design musste natürlich auch auf Mobile einwandfrei funktionieren. Die Szenen mussten vom Desktop zum Mobile Format angepasst werden. Hierfür überarbeiteten wir die Illustration und erstellten einen separaten Export für das Mobile-Design.

Nach 120 Stunden Konzeption, Design und Entwicklung sowie gefühlten 4’928 Layers im Illustrator, sind wir zum finalen Endresultat gekommen!

Mit den Entwicklungs-Skills und dem Zauber von Nattha kombiniert mit etwas CSS, noch mehr GSAP und viel Liebe, wurden die statischen Illustrationen zum Leben erweckt.

Aus der Idee entstand eine responsive Landingpage, welche sich sehen lassen kann. Die Geschichte von novu und jkweb konnte unseren Kunden spannend und interaktiv vermittelt werden.

Ein paar Tage vor Weihnachten kamen die Karten frisch ab der Druckpresse bei uns an. Mit viel Freude und in voller Weihnachtsstimmung packten wir die individualisierten Kärtchen ein. Einige Stunden später brachten wir rund 500 Briefe zur Post und … voilà! Die Anzahl der Besucher auf der Landingpage stiegen von Tag zu Tag weiter an!

Wir sind sehr stolz auf das Resultat unserer ganz eigenen Weihnachtsgeschichte. Es hat Spass gemacht, wir haben unglaublich viel gelernt und noch mehr Freude hatten wir natürlich an allen positiven und motivierenden Rückmeldungen! Vielen Dank an euch alle!

Das TeamAlexandra, Jessy, Manuel R. & Nattha

WEITERE INFORMATIONEN

xmas.novu.ch

designsprintkit.withgoogle.com/methodology/phase3-sketch/crazy-8s (Crazy 8 Methode)

greensock.com (GSAP)

Das könnte dir auch gefallen

Arbeite mit der Berner Webagentur

Du willst uns
kennenlernen?

Ja, ich will.