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Projektbild Webshop Grünkraft
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Webshop Grünkraft

Grünkraft will eine entspanntere Welt. «Cannabis für alle» ist das erklärte Ziel. Als Vorreiter mit hohem Standard in einer neuen und dynamischen Branche will Grünkraft Kund:innen das Potenzial von Cannabis als Heil- und Nutzpflanze näher bringen. Mit hohen Qualitätsstandards und umfangreichen, nützlichen Informationen zur Anwendung & Wirkung von CBD-Produkten.

237

Produktvarianten

4

Shops

1

Eine Website & ein CMS

AUFTRAG

Grünkraft wollte die bestehende Shoplandschaft vereinfachen und den Brand & CBD-Produkte frischer, einheitlicher und näher an Kund:innen bringen. Das Design von BOLD bringt die Produkte mit Verläufen in leuchtenden Farben cool zur Geltung. Das schlichte, visuell optimierte Design unterstützt die Kombination von einem Webshop und einer Website als Informationsmedium. novu hat den technischen Part des Projekts übernommen: Die komplexe Aufgabe, die vier bestehenden, über Shopify laufenden Shops in einem Webshop abzubilden und ein intuitives CMS zur Bedienung bereitzustellen.

ZIELSETZUNG

  • Das Einbinden in einen Webshop von B2C sowie B2B Shops für verschiedene Regionen (CH, EU)

  • Die Weiterleitung der User zum richtigen Shop; unterschiedliche Regionen haben unterschiedliche rechtliche Grundlagen für den Kauf von CBD-Produkten

  • Starker Fokus auf SEO bei den verschiedenen Produkten und Inhalten in einem aufstrebenden Markt mit intensiver Konkurrenz

Grünkraft — Mobile Produktansicht des Shopify Webshops

Herausforderungen

Die vier verschiedenen bestehenden Shops sollten im Statamic CMS integriert werden und User sinnvoll abholen. Wichtig dabei ist eine gut durchdachte Website Architektur, die trotz verschiedener integrierter Shops SEO optimiert ist. User mit verschiedenen Ausgangslagen (B2B & B2C) und aus verschiedenen Regionen (CH & EU) sollten automatisch an den richtigen Ort gelenkt und ein Angebot an Produkten erhalten, das auf sie zugeschnitten ist.

CMS Statamic des Webshops Grünkraft

Technische Lösungsstruktur

Die verschiedenen bestehenden Shops (Shopify als Tool) wurden im Statamic integriert und mit einer ausgetüftelten Struktur verbunden. Über eine Schnittstelle werden die Daten aus den vier bestehenden Shops (je B2B & B2C-Handel in der Schweiz und in der EU) an Statamic gesendet. Dort können die Produkte mit zusätzlichen Informationen für den Verkauf pro Region und Segment ergänzt werden. Die Shopify Instanzen dienen so weiterhin als Produktdatenbank, die auf den spezifischen Markt zugeschnitten werden kann.

Nutzer:innen gelangen auf eine erste Übersicht der Website und werden anhand der eingestellten Browsersprache und einer Altersüberprüfung zum richtigen Shop (verschiedene Länder, Alterseinschränkung > 18 Jahre, unterschiedliche Konditionen) gelenkt und sehen nur noch die Angebote und Produkte, die auf sie zugeschnitten sind. Damit werden die pro Region unterschiedlichen gesetzlichen Einschränkungen für den Verkauf von CBD-Produkten berücksichtigt.

Bei einem Kauf werden Kunden für die Zahlungsabwicklung (Checkout-Prozess) wieder auf die Shopify-Seite umgeleitet, wo die Zahlung abgewickelt wird.

Übersicht der Homepage von Grünkraft

Komponentenbasierte Lösung mit starkem SEO Fokus

Verschiedene Komponenten bieten die Möglichkeit, individuell konfigurierbare Inhaltsseiten zu erstellen. Potenzielle Kund:innen erhalten übersichtliche Informationen zu den Eigenschaften, Anwendungen & Dosierungen von CBD und der Herkunft der von Grünkraft verkauften Produkte. Zudem bietet ein gut strukturierter Shop mit einzigartigem Kauferlebnis eine hervorragende User Experience. Das Endresultat überzeugt visuell wie auch technisch. In diesem Markt ist SEO extrem wichtig. Aus diesem Grund wurde viel Fokus auf die technische, wie auch die inhaltliche SEO gelegt.

Die verschiedenen Komponenten bieten Grünkraft die Möglichkeit über einen einfachen Webshop hinauszugehen und Produkte interessant darzustellen, wie zum Beispiel mit den «Grünkraft Bestsellern». So ist die Website Teil eines schönen Corporate Designs, welche auch zu den neu designten Verpackungen der Produkte passen.

Grünkraft — Landing Page zur Altersprüfung Webshop

CBD-Blog & Formulare

Mit einem einfachen Blog können verschiedene weiterführende Informationen angeboten werden. Beiträge zu verschiedenen Themen und Kategorien (Einblicke, Wissen, Aktuelles) bieten User Insights zur Verwendung, Herkunft und Nutzen der CBD-Produkte.

Neu ist auch eine Einbindung von Hubspot-Formularen möglich. Hubspot wurde bisher schon von Grünkraft verwendet, aber nicht in diesem Umfang. So können Interessierte über ein userfreundliches Formular Produktmuster für den Verkauf bestellen.

Lukas Kocherhans - Projektleiter Bold
Lukas
Projektleiter BOLD

Wir haben die Zusammenarbeit mit novu in diesem Projekt jederzeit als sehr angenehm empfunden. Ihre hilfsbereite und flexible Art im gesamten Prozess hat uns als Verantwortliche für Konzept und Design die Arbeit sehr erleichtert. Die Kommunikationswege waren stets kurz und pragmatisch & das Resultat überzeugt technisch wie auch visuell. Gerne wieder!

Ausblick

Anpassungen werden auf der Website laufend umgesetzt. Gleichzeitig bietet die komponentenbasierte, modulare Struktur die optimale Grundlage, stetig wieder kleinere Anpassungen vorzunehmen, ohne dass es Erweiterungen seitens der Webagentur braucht.

Referenzen

Arbeite mit der Berner Webagentur

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